Wichtige Informationen!

Ihre Anmeldung zur Befähigungsprüfung (z.B bei der Wirtschaftskammer Steiermark) müssen Sie durchführen.

Wichtige Hinweise: 

Der Verein veranstaltet die umfassend beschriebenen Vorbereitungskurse, die Sie zur Unterstützung für Ihre Befähigungsprüfung freiwillig besuchen können.
Die Teilnahme an einem Kursbesuch ist damit keine Voraussetzung für Ihre Anmeldung zur Befähigungsprüfung in einer der Meisterprüfungsstellen der Wirtschaftskammer.

Diese Befähigungsprüfung wird nicht seitens des Vereins zur Förderung der Ingenieurbüros organisiert bzw. nicht durch diesen Verein durchgeführt. 

Ebenso erfolgt durch den Verein keine Anmeldung von Kursteilnehmern zu dieser Befähigungsprüfung und hat der Verein keinen Einfluss auf die Abwicklung der Prüfung.

Den Anmeldeschritt zur Befähigungsprüfung müssen Sie also unbedingt selbst vornehmen. Verstehen Sie die hier im Folgenden aufgeführten Informationen als eine wichtige Serviceleistung, um Sie über die weiteren erforderlichen Schritte auf dem Weg zu Ihrem eigenen Ingenieurbüro vorzubereiten.

 

 

Klicken Sie auf den Button und wir leiten Sie zu einer pdf-Datei anhand der Sie die oben dargestellte Grafik, ergänzt um hilfreiche Internet-LINKS downloaden können: 

Ihre eigenständige Anmeldung zur Befähigungsprüfung in der Steiermark...

... erfolgt unabhängig von Ihrem Kursbesuch und muss Ihrerseits bei einer Meisterprüfungsstelle, z.B. in der Wirtschaftskammer Steiermark vorgenommen werden:

Kontaktdaten:

Wirtschaftskammer Steiermark 
Meisterprüfungsstelle 
Körblergasse 111-113 
8010 Graz 
Tel. +43 (0) 316/601-476

Ihre Anmeldung zur Prüfung   kann auch online unter www.wko.at/stmk/meister erfolgen. 
Die Anmeldung muss grundsätzlich bis spätestens 6 Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Meisterprüfungsstelle einlangen.

Die Prüfung erfolgt in 2 Teilen an unterschiedlichen Tagen, nämlich

  • Modul 1: schriftliche Prüfung
  • Modul 2: mündliche Prüfung

und wird seitens der Meisterprüfungsstelle organisiert.
Anlässlich Ihrer eigenständigen Anmeldung zur Befähigungsprüfung benötigt die Meisterprüfungsstelle sodann Daten und Unterlagen von Ihnen (beispielhaft):
1. Geburtsurkunde oder Reisepass und 
2. Titelnachweis 
3. Bekanntgabe des gewählten Fachgebietes

Diese Beilagen können Sie bei Ihrer online-Anmeldung auch direkt im System hochladen.
 

Die Befähigungsprüfung selbst ist rückwirkend per 07/2023 kostenlos geworden. Dies hat nichts mit der freiwilligen Teilnahme an einem Kurs des Vereins zu tun. Alle Informationen über die Modalitäten zur Abwicklung der Befähigungsprüfung ersuchen wir, bei den Meisterprüfungsstellen der Wirtschaftskammern einzuholen.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.